Rechtsanwalt Koenig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann arbeitete Herr Rechtsanwalt Jürgen Koenig zunächst bei einer landwirtschaftlichen Genossenschaft und in der Glasindustrie. Nachdem er auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur nachgeholt hat, studierte er an der Universität zu Köln Rechtswissenschaften und arbeitete einige Jahre in einem mittelständischen Bauunternehmen. Dort war er u. a. für die kaufmännische und rechtliche Abwicklung von Bauvorhaben zuständig.

Das 1. juristische Staatsexamen legte er vor dem Justizprüfungsamt beim Oberlandesgericht Köln ab.Anschließend war er für ein Jahr als Verwaltungsjurist beim Bundesverwaltungsamt in Köln tätig. Es folgte die Referendarausbildung beim Oberlandesgericht Köln. Das 2. juristische Staatsexamen legte er erfolgreich beim Landesjustizprüfungsamt des Landes Nordrhein-Westfalen ab.

Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahre 1991 begann seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Kölner Kanzlei Froese & Partner mit weiteren Standorten in Düsseldorf und Bonn

Im Jahr 1995 baute er den Standort Dresden auf, den er bis August 1997 leitete. Im September 1997 machte sich Herr Rechtsanwalt Jürgen Koenig selbständig und schloss sich mit dem Kollegen Karl-Heinz Wiek in Bürogemeinschaft zusammen.Der Kanzleisitz war in Dresden-Weixdorf. Schließlich zog die Kanzlei im Oktober 1999 aus den Kanzleiräumen in Dresden-Weixdorf nach Ottendorf-Okrilla.

Seit 2006 ist Herr Rechtsanwalt Jürgen Koenig – nach dem Tod des Kollegen Karl-Heinz Wiek – als Einzelanwalt tätig. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Herr Rechtsanwalt Jürgen Koenig bis zum Jahr 2006 Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Lausitz.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Familienrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht. Zu unserem Mandantenkreis gehören neben Privatpersonen auch kleine und mittelständische Unternehmen. Bei den Unternehmen erfolgt eine umfassende rechtliche Betreuung, die auch das Vertragsrecht und die Geltendmachung (Inkasso) von Forderungen umfasst.Wir stehen Ihnen aber auch in anderen Rechtsbereichen mit unseren Kooperationspartnern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Rechtsanwalt Jürgen Koenig
Zurück geht's hier...Zurück
Home Team   Kosten Wegbeschreibung
Kanzlei   Tätigkeitsschwerpunkte   Kontakt/ Impressum